Seit der Veröffentlichung von ChatGPT ist künstliche Intelligenz in aller Munde. Doch große Unternehmen haben das Potenzial von KI schon vor Jahren erkannt und kontinuierlich weiterentwickelt, um innovative Anwendungen zu schaffen, die Prozesse automatisieren, die Effizienz steigern und die Kundenbindung erhöhen.
In diesem Beitrag erfahren Sie, wie es drei Unternehmen geschafft haben, durch den Einsatz von KI die Kundenbindung so zu steigern, dass sie in ihrer Branche wettbewerbslos geworden sind.
Amazon
Dank des Einsatzes von künstlicher Intelligenz analysiert Amazon das Kaufverhalten seiner Kunden und gibt auf Basis der gesammelten Daten personalisierte Produktempfehlungen. So wird die Benutzererfahrung verbessert und die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass Kunden weitere Einkäufe tätigen.
Stellen Sie sich z.B. vor, Sie wären Vater einer 6-monatigen alten Tochter und bestellen Windeln über Amazon. Nun bekommen Sie neben einer schnellen Lieferung der Windeln, noch Produktempfehlungen für Spielzeug, Klamotten und Babynahrung - natürlich angepasst auf das Alter Ihrer Tochter.
Mit anderen Worten: Amazon denkt für Sie mit und erleichtert zukünftige Einkäufe. Diese positive Kauferfahrung bindet die Kunden noch näher an die Plattform und macht Amazon zum unangefochtenen Marktführer.
Nicht jeder Nutzer bekommt die gleichen Suchergebnisse, wenn er etwas bestimmtes in der Suchmaschine eingibt. Das liegt daran, dass Google KI-Algorithmen benutzt, die individuelle Suchergebnisse ermöglicht. Grundlage dafür sind Daten wie Standort, frühere Suchanfragen, Nutzverhalten oder Kontext. Das Ergebnis: Relevante Suchergebnisse für den Nutzer.
Geben Sie z.B. "Friseur" in die Suchleiste ein, werden nur Friseure in Ihrer Nähe angezeigt. Die gleiche Suchanfrage eines Nutzers in New York zeigt jedoch völlig andere Ergebnisse, um den Standort des Benutzers zu berücksichtigen.
Durch die Hilfe von KI, filtert Google also irrelevante von relevanten Inhalten des Nutzers und stärkt somit Nutzerfreundlichkeit.
Uber
Wer sich einen Uber bestellt, muss in der Regel nicht lange auf den Fahrer warten. Der Grund hierfür - Sie können es sich schon denken - ist künstliche Intelligenz.
Uber nutzt KI, um Prognosen darüber zu erstellen, wie viele Fahrten in einer bestimmten Region zu einer bestimmten Zeit benötigt werden. Basierend auf diesen Vorhersagen kann Uber die Anzahl der verfügbaren Fahrer in einer bestimmten Region erhöhen oder reduzieren, um die Wartezeit der Benutzer zu minimieren.
Das Ergebnis ist mehr Kundenzufriedenheit - wer mag es schon, lange zu warten?
Fazit: Was können wir von den Großen lernen?
Unsere Fallbeispiele zeigen deutlich: Der Einsatz von KI hat einen positiven Einfluss auf die Nutzererfahrung und bindet Kunden langfristig an das Unternehmen. Künstliche Intelligenz ermöglicht es, auf ganz individuell Bedürfnisse einzugehen.
Die Digitalisierung hat es uns ermöglicht, eine große Masse an Menschen zu erreichen. KI ermöglicht es uns, jeden einzelnen zu erreichen.
Falls Sie weitere Möglichkeiten sehen wollen, KI sinnvoll in Geschäftsprozesse zu integrieren, besuchen Sie gerne unsere Website. Dort erklären wir, wie unser Sprachbot Sally jeden Tag über 25.000 Vertriebsmitarbeitern das Leben leichter macht.
Jetzt kostenlos testen!
Wir helfen dir alles einzurichten - kontaktiere uns einfach via Formular.