Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) für das Influencer-Programm
Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) für das Influencer Partner Programm von Sally
1. Geltungsbereich und Vertragsgegenstand
(1) Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen ("AGB") regeln die Teilnahme am Influencer-Programm der Aliru GmbH ("Anbieter") zur Bewerbung der KI-basierten Software "Sally".
(2) Teilnehmer am Influencer-Programm ("Influencer") erhalten für die erfolgreiche Vermittlung von Neukunden eine Provision auf die durch die vermittelten Kunden erzielten Lizenzumsätze.
(3) Die Teilnahme am Influencer-Programm ist für Influencer kostenfrei.
2. Teilnahmebedingungen
(1) Es besteht keine Mindestanforderung hinsichtlich der Anzahl der Follower des Influencers. Die Anmeldung erfolgt über ein automatisiertes Verfahren. Der Anbieter führt eine manuelle Prüfung der Eignung der Teilnehmer durch.
(2) Der Anbieter behält sich das Recht vor, Teilnehmer ohne Angabe von Gründen von der Teilnahme auszuschließen, insbesondere bei moralischen oder rechtlichen Bedenken.
(3) Der Influencer ist in der Wahl seiner Themen frei.
(4) Der Influencer darf den ihm zugewiesenen Tracking-Link nur über zugelassene und seriöse Kanäle verbreiten, wie zum Beispiel über eigene Webseiten, soziale Medien, YouTube oder Newsletter. Spam, unzulässige Werbung oder die Verwendung auf unseriösen Webseiten sind untersagt.
3. Vergütung und Tracking
(1) Der Influencer erhält eine Provision in Höhe von 25 % der tatsächlich bezahlten Lizenzumsätze, die durch die von ihm vermittelten Kunden generiert werden.
(2) Eine Provision wird nur für tatsächliche Zahlungen der vermittelten Kunden gewährt. Stornierte, zurückerstattete oder nicht bezahlte Beträge sind nicht provisionsberechtigt.
(3) Es gibt keine Obergrenze für die Höhe der Provision.
(4) Der Influencer erhält einen personalisierten Tracking-Link, der zur Identifizierung der von ihm vermittelten Kunden erforderlich ist. Der Tracking-Link dient ausschließlich dem Zweck, die Vermittlung und die damit verbundene Provisionsberechnung nachzuvollziehen.
(5) Kunden müssen den vom Anbieter bereitgestellten Rabattcode manuell eingeben, um den 10 %-Rabatt auf ihre Lizenzgebühren zu erhalten. Der Rabattcode ist für alle Kunden gleich und kann nicht mit anderen Rabattaktionen oder Sonderangeboten kombiniert werden.
(6) Der Tracking-Link bleibt für eine Frist von 60 Tagen nach dem Klick des potenziellen Kunden auf den Link gültig. Wenn der Kunde innerhalb dieser Frist eine Buchung tätigt, wird die Provision dem Influencer zugeschrieben.
(7) Die Provision wird automatisch entsprechend dem Zahlungsintervall des vermittelten Kunden ausgezahlt. Erfolgt beispielsweise eine jährliche Zahlung des Kunden, wird die Provision ebenfalls jährlich ausgezahlt. Der Mindestbetrag für die Auszahlung der Provision beträgt 50 €, unabhängig vom Zahlungsintervall.
(8) Die Provision wird für bis zu 10 Jahre wiederkehrend ausgezahlt, solange das Vertragsverhältnis nicht gekündigt wurde.
(9) Der Influencer darf den Rabattcode auch für den eigenen Erwerb einer Sally-Lizenz verwenden. Eine Provisionszahlung für die eigene Buchung ist jedoch ausgeschlossen.
(10) Alle Auszahlungen der Provisionen erfolgen ausschließlich über die Tools von "FirstPromoter", die vom Anbieter bereitgestellt werden.
4. Vertragslaufzeit und Beendigung
(1) Die Teilnahme am Influencer-Programm ist zunächst auf eine Dauer von zwei Jahren befristet. Der Vertrag verlängert sich automatisch um weitere zwei Jahre, sofern das Vertragsverhältnis zum Zeitpunkt der Verlängerung nicht gekündigt wurde.
(2) Der Anbieter kann den Vertrag aus wichtigem Grund jederzeit kündigen. Ein wichtiger Grund liegt insbesondere vor, wenn der Influencer gegen gesetzliche Bestimmungen, diese AGB oder moralische bzw. ethische Standards verstößt.
(3) Der Anbieter behält sich das Recht vor, im Falle eines Verstoßes gegen die AGB über die konkreten Konsequenzen individuell zu entscheiden.
(4) Der Influencer kann den Vertrag jederzeit mit einer Frist von 4 Wochen zum Monatsende kündigen. Die Kündigung muss schriftlich erfolgen.
(5) Nach Beendigung des Vertrags werden alle bis zum Ende des Abrechnungszeitraums ausstehenden Provisionen an den Influencer ausgezahlt.
5. Werberichtlinien
(1) Der Influencer ist nicht verpflichtet, bestimmte Formulierungen oder Hashtags zu verwenden.
(2) Alle Werbemaßnahmen des Influencers müssen den geltenden rechtlichen Bestimmungen entsprechen. Insbesondere sind irreführende, unlautere oder täuschende Werbung sowie Verstöße gegen die Wettbewerbs- oder Datenschutzgesetze untersagt.
(3) Der Influencer haftet für alle Verstöße gegen die Werberichtlinien, die durch seine Handlungen oder Unterlassungen verursacht werden.
(4) Werbung, die in einer irreführenden oder täuschenden Weise durchgeführt wird, ist nicht gestattet.
(5) Es ist dem Influencer untersagt, sich selbst als vermittelten Kunden zu tracken und Provisionszahlungen für eigene Buchungen zu generieren.
(6) Der Rabattcode darf nicht mit anderen Rabattaktionen oder Sonderangeboten kombiniert werden.
6. Datenschutz und Datenverarbeitung
(1) Der Anbieter erhebt und verarbeitet personenbezogene Daten der Teilnehmer, um die Durchführung des Influencer-Programms zu ermöglichen. Erfasst werden die folgenden Daten:
• Vorname, Nachname
• E-Mail-Adresse
• Telefonnummer
• Vollständige (geschäftliche) Adresse
• Firmenname (sofern zutreffend)
• Umsatzsteuer-ID (sofern zutreffend)
(2) Die Verarbeitung dieser personenbezogenen Daten erfolgt gemäß der Datenschutzerklärung des Anbieters, die jederzeit auf der Webseite des Anbieters eingesehen werden kann.
(3) Der Influencer hat jederzeit das Recht, Auskunft über die bei dem Anbieter gespeicherten Daten zu verlangen und deren Löschung zu beantragen, sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.
7. Schlussbestimmungen
(1) Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.
(2) Sollte eine Bestimmung dieser AGB unwirksam oder undurchführbar sein, bleibt die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen unberührt. An die Stelle der unwirksamen Bestimmung tritt eine wirksame Regelung, die dem wirtschaftlichen Zweck der unwirksamen Bestimmung möglichst nahekommt.
(3) Gerichtsstand für Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit diesen AGB ist der Sitz des Anbieters (Mannheim), sofern der Influencer Kaufmann im Sinne des Handelsgesetzbuchs ist.